Nun starten wir ihn endlich: Lange geplant, bisher nie umgesetzt, aber hier ist er: Der Volkertswarft Blog! Hier könnt ihr ab jetzt Neuigkeiten von unserer "Herberge im Meer", unserer Hallig, von uns und unseren Gästen lesen.
Noch ist Winter auf Hooge, aber es riecht schon nach Frühling... auch wenn das Riechen bei den Stürmen der vergangenen Wochen manchmal etwas schwer fiel ;-)
Nein, die Saison naht in großen Schritten und wir beginnen allmählich den Ferienhof aus dem Winterschlaf zu erwecken.
Noch eine Woche dann ist schon Biikebrennen. Dann wird nach altem nordfriesischen Brauch am 21. Februar ein großes Feuer angezündet. Der Ursprung des Brauchs ist umstritten. Ob zur Vertreibung böser Geister im Mittelalter, zum Geleit der zum Walfang aufbrechenden Seefahrer oder zur Vertreibung des Winters. Für uns ist es ein herrliches Fest unter Freunden, Nachbarn und Stammgästen, dass die neue Saison einleutet. Auf ganz Hooge werden schon Wochen im Voraus Bäume und Büsche geschnitten und die Äste dann mit vereinten Kräften, Trekkern und vollgeladenen Anhängern zum Hooger Landsende transportiert. Auf Volkertswarft hat Leif bereits für ordentlich Licht um den Fething gesorgt. (Fething = Regenwassersammelbecken das früher als Viehtränke gedient hat. Sieht aus wie ein Teich und wird heute auch nur noch so genutzt). Auf Ipkenswarft müssen wir dann auch noch ein paar Bäume und Büsche stutzen.
Ansonsten sind wir schon fleißig am Zimmer streichen, Vorhänge waschen und Warft auf Vordermann bringen. Es bleibt wieder länger hell und wenn wir nicht gerade am Computer sitzen und einen Online Blog starten, oder der "blanke Hans" wieder zu Besuch ist, sind wir wieder viel öfter draußen. Es kann wieder losgehen :-)
Kommentar schreiben
Ina (Freitag, 12 Februar 2016 22:15)
Ja moin! Cool das mit dem Blog. Cu auf der Hooge!
Sabine (Montag, 22 Februar 2016 14:24)
Glückwunsch! Ein Blog ist eine feine Sache ;-) Wünsche euch immer ausreichend Buchstaben im Setzkasten.
Liebe Grüße aus Frankfurt
Sabine